und und

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen (Teil 2)

10.12.2021


In diesem Beitrag möchte ich erneut auf das bekannte Bibelzitat eingehen, das uns damit konfrontiert, dass der Gehorsam gegenüber Gott über allem anderen und somit auch über dem Gehorsam gegenüber der Regierung stehen muss. Und wohlgemerkt, hier steht nicht: Man „sollte“ Gott mehr gehorchen als den Menschen, sondern: Man „muss“ Gott mehr gehorchen als den Menschen. Da sich Gehorsam nicht allein in der bloßen Zustimmung einer Glaubensüberzeugung zeigt, sondern vielmehr in der praktischen Umsetzung, soll es um die Frage gehen, ob wir in der Lage sind, diesen biblischen Grundsatz auf unser eigenes Leben und dabei insbesondere auf unsere aktuelle Situation anzuwenden? Denn genau darum geht es, wenn wir Jesus nachfolgen wollen. Theoretisches Bibelwissen allein macht uns nicht zu Nachfolgern, sondern der Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes. Gehorsam hat also immer einen praktischen Einfluss auf unser Leben. 

 

Wir können natürlich nur umsetzen, was wir verstanden haben, darum ist es unerlässlich, dass wir uns mit der biblischen Lehre befassen. Denn allein zu beten: „Dein Wille geschehe wie Himmel so auf Erden“ (Mt 6,10), ohne sich Gedanken zu machen, was der Wille Gottes ist, das ist reine Heuchele. Wenn es wirklich unser Anliegen ist, dass der Wille Gottes hier auf Erden genauso selbstverständlich befolgt wird, wie es im Himmel der Fall ist, dann schließt dies natürlich auch unser eigenes Leben mit ein. Betrachten wir diesen Bibelvers also vor dem Hintergrund, dass es Gottes offenbarter Wille ist, dass wir IHM mehr gehorchen müssen als den Menschen. Nur wenn ER in unserem Leben über allen anderen steht, einschließlich irdischer Machthaber, können wir wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass Er unser HERR ist. Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir wirklich wiedergeboren sind, nur dann ist Jesus Christus wirklich unser Herr und Erlöser und nur dann trifft auf uns zu, was ER in Johannes 10,27 gesagt hat: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir.

 


   Kompletter Beitrag (5 Seiten A4) als  




Beitragsempfehlung:

.

www.evangeliums-botschaft.de

Nach oben