und

Christliches Konkurrenzdenken

22.10.2016

Erstens, selbst bekennende Christen können erstrebenswerte Dinge verfolgen mit einer falschen Methode. „Ihr kämpft und streitet und habt nichts.“ Haben Gemeinden nicht versucht, mit anderen zu konkurrieren, um zu wachsen? Töricht sagen wir: „In dieser oder jener Versammlung haben sie einen cleveren Pastor, wir brauchen auch einen cleveren Pastor. In der Tat muss er ein wenig cleverer sein als der Held der anderen Gemeinde. Genau das brauchen wir – einen cleveren Pastor!“ Wie erschreckend, dass wir in einem Zeitalter leben, in dem wir von cleveren Predigern sprechen, die das Evangelium Jesu Christi verkündigen sollen! Wie traurig, dass dieser heilige Dienst von menschlicher Cleverness abhängen soll!

Gemeinden standen untereinander in Konkurrenz auf dem Gebiet der Architektur, der Musik, der Kleidung und des sozialen Status. Manchmal kommt ein Maß von Bitterkeit in dieser Rivalität auf. Für kleine Geister ist es nicht schön, wenn sie sehen, dass andere Gemeinden mehr wachsen als die eigene. Andere Gemeinden mögen ernsthafter sein als wir, sie mögen Gottes Werk besser tun, aber wir sind dazu geneigt, sie mit einem eifersüchtigen Auge zu betrachten. Wir wünschten uns, dass sie nicht so gut gedeihen. Glaubt ihr, dass die Schrift umsonst sagt: „Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt?“ (Jak 4,5). Gäbe es Streit unter ihnen, der dazu führen würde, dass die Gemeinde zerbricht und stirbt, würden wir kein Gefallen daran haben. Natürlich nicht. Aber wir würden auch keinen echten Schmerz empfinden.

In einigen Gemeinden herrscht ein böser Geist. Gott wird niemals solche Mittel und einen solchen Geist segnen. Diejenigen, die sich diesem Geist hingeben, werden begehren, aber sie werden nichts empfangen.

 


Charles Spurgeon, Spurgeon on Prayer & Spiritual Warfare.

http://slaughteringthesheep.wordpress.com/2011/02/19/charles-h-spurgeon-christian-competition/

Ursprüngliche Quelle und Dank: distomos.blogspot.commehr dazu unter dem Vorwort

 

www.evangeliums-botschaft.de

Nach oben